Schnupperkursanmeldung Bushido Karate

Registriere dich hier für den nächsten Schnupperkurs und du wirst per Mail benachrichtigt, sobald ein Kurs in deiner Region und Altersgruppe verfügbar ist. Falls du noch Fragen hast, findest du weiter unten unsere häufig gestellt Fragen (FAQ) zum Schnupperkurs. Klick hier, um schnell dort hinzukommen.
Hier die aktuellen Termine in all unseren Standorten:

Häufig gestellt Fragen (FAQ) zum Schnupperkurs

Wenn du per PayPal zahlen möchtest, bist du mit 29€ für den gesamten Kurs dabei. 

Solltest du dich für die Option der Barzahlung entscheiden, dann bring bitte 39€ zum ersten Trainingstag mit.

Der Kurs geht über 4 Wochen.

Pro Woche findet eine Trainingseinheit statt, die extra für Beginner konzipiert ist.

In den Ferien ist kein Training, es geht jedoch nach den Ferien zu den gewohnten Zeiten weiter.

(Solltest du aus einem wichtigen Grund ein Training verpasst haben, sprich einfach mit einem Trainer darüber und wir finden sicher einen Ausgleich.)

Für dein erstes Training brauchst du nicht viel. Wir haben für dich trotzdem mal eine kleine Packliste geschrieben:

  • Die Email von uns mit der Bestellbestätigung
  • Eine gewöhnliche Trainingshose + T-Shirt
  • Evtl. Handtuch falls du ins Schwitzen gerätst
  • Etwas zu Trinken (aber bitte keine Glasflaschen wegen der Verletzungsgefahr)
  • Ausserdem ist ein gewisses Maß an Hygiene sehr angenehm, falls man im Partnertraining doch mal auf Tuchfühlung geht. Dazu gehören auch saubere, kurze oder zumindet gut abgerundete Finger- & Fußnägel
  • Einen Karateanzug oder spezielle Kampfsportausrüstung brauchst du noch nicht!
  • Auch dein Kamera-Equipment kann zuhause bleiben da im Training keine Foto-/Ton-/Videoaufnahmen erlaubt sind. 

Techniken, Begrüßung, Zählen… vieles ist einem neu, wenn man das erste mal zum Training kommt. Hier eine kleine Übersicht für besonders Neugierige! 

Meistens am Anfang und Ende jeder Stunde:
Mokuso – Meditation (Augen schließen und mental auf das Training vorbereiten)
Mokuso Yame – Meditation Ende (Augen wieder öffnen)
Sensei ni Rei – Gruß zum Meister (Trainer und Schüler verbeugen sich voreinander, dies symbolisiert den gegenseitigen Respekt)

Im Training:
Yoi – Vorbereitung, Achtung
Yame – Halt, Stop, Ende
Oss – Ja, Okay, Verstanden
Kime – schockartiges Anspannen sämtlicher Muskeln am Ende einer Technik unterstützt durch Ausatmen
Kiai – Kampfschrei
Kata – festgelegter ablauf von Techniken
Bunkai – Katatechniken in der Anwendung mit Partner
Kumite – Partertraining („freier Kampf“)
Kihon – Grundtechniken, Grundschule

Zählen:
Ichi – Eins
Ni – Zwei
San – Drei
Shi – Vier
Go – Fünf
Roku – Sechs
Shichi – Sieben
Hachi – Acht
Kyu – Neun
Ju – Zehn

Die Farbe des Gürtels symbolisiert, welche Hürden jemand schon im Karate gemeistert hat. Zu jeder neuen Stufe (Gürtelfarbe) legt man eine Prüfung ab. Die Kinder machen auch noch „Halbgurte“ z.B. Grün/Blau-Mix als kleine Motivation, da das Erreichen einer „ganzen“ Gürtelstufe mitunter auch ganz schön lange dauern kann.

Im Übrigen entfallen die üblichen Prüfungsgebühren für ALLE Farbgurte und sogar den Gürtel bekommst du, wenn du möchtest von uns gestellt.

9.Kyu – weißer Gürtel
8.Kyu – gelber Gürtel
7.Kyu – oranger Gürtel
6.Kyu – grüner Gürtel
5.Kyu – blauer Gürtel
4.Kyu – blauer Gürtel
3.Kyu – brauner Gürtel
2.Kyu – brauner Gürtel
1.Kyu – brauner Gürtel

Anschließend geht es mit den schwarzen Gürteln (Dan – Grade) weiter.

Du bekommst alle Infos diesbezüglich bei deinem Trainer während des Schnupperkurses.

Kurz und Knapp kann man aber sagen, dass wenn dir der Schnupperkurs gefallen hat und du weiter machen möchtest, es dir frei steht unserem Verein beizutreten und dann alle Vorteile einer Mitgliedschaft zu genießen.

Neben der Möglicheit in allen Standorten zu trainieren bieten wir dir zum Beispiel den Besuch verschiedener Lehrgänge mit coolen Trainern (wer möchte nicht mal einem echten Weltmeister die Hand schütteln und vielleicht ein Autogramm absahnen), Teilnahme an besonderen Workshops, Trainingslagern, spezial Events, Vereinsmeisterschaften, coolen Aktionen und vielem mehr… lass dich überraschen! Es wird auf jeden Fall richtig spannend wenn du dich für den Weg des Karate entscheidest!